Montag, 28. Januar 2019

Die leidige Klinkersuche

Das Problem kennen sicherlich viele...die Klinkersuche...

Bei uns in der Bau-Leistungsbeschreibung ist mit drin: Ein Klinker im NF-Format bis 600 Euro pro 1000 Steine. Also, Sparfuchs wie ich bin, versuche ich einen Klinker im NF Format zu finden, weil der Aufpreis für andere Formate, wie zB WDF mir zu teuer sind :)
Da wir auch noch auf Steine im "Retrolook" stehen macht mir das die Suche nicht leichter.

Wir haben einige Steine bei Wienerberger, vanderSanden und Roeben angefragt, die uns laut den Bildern im Internet zusagten....tja so sind wir viele Kilometer gefahren um den Stein am Referenzobjekt zu sehen und das am Ende mit größerer Enttäuschung, wenn man dann feststellen musste, dass diese an einer so großen Fläche doch nicht so hübsch anzusehen sind.

Ich habe eine kleine Ziegelei in NRW gefunden, die einen tollen Stein im Retrolook anbot, der Coenen Rumpel antik. Sehr bunter, alt aussehender Stein, der mir am Objekt auch gut gefiel und preislich auch keinen zu großen Aufpreis bedeutete. Allerdings hatte mein Mann Zweifel bzw. war nicht zu 100% überzeugt, was mich auch unsicher gemacht hat :) Und bei einem solch wichtigen Punkt sollten beide zu 100% überzeugt sein.

Bei einem Spaziergang durch ein Neubaugebiet haben wir an einem Friesen einen tollen Stein gesehen. Wir haben geklingelt um zu erfahren welcher Stein es ist, aber es hat keiner aufgemacht. Wir haben einen Zettel mit Bitte um Rückmeldung gebeten und unsere Nummer hinterlassen.
Tatsächlich hat sich am nächsten Abend jemand gemeldet.
Es stellte sich raus dass es der Wienerberger Oud Kempisch im WDF Format ist. Dieser hätte uns um die 8000-10000 mehr gekostet und wir haben den dann ganz schnell wieder aus dem Kopf gestrichen :)
Bei vanderSanden habe ich allerdings im Internet einen entdeckt der dem sehr nahe kommt und den ich bisher immer übersehen hatte weil durch die Filterfunktion auf "NF" dieser nie angezeigt wurde... es steht nämlich klein im Text dass er in NF "auf Anfrage" verfügbar wäre :D
Klasse, beim Bauträger angefragt und angeboten bekommen für ca. 3-4000 Aufpreis, was wir völlig in Ordnung finden für den absoluten Wunschstein.

Es ist also der Stein vanderSanden Kampen Antik geworden, bzw er wird es bald :)

Hier Bilder unserer versch. Klinker, die wir uns unter anderem angesehen hatten bzw. UNSER Klinker....


Unser Klinker: vds Kampen Antik:




Coenen Rumpel Antik:


Geiler Klinker, aber uns zu preisaufwendig: Wienerberg Oud Kempisch:





3 Kommentare:

  1. Hallo H&M,
    auf der Suche nach dem ultimativen Klinker bin ich auf euren Blog gestoßen. Auch wir bauen einen ‚Friesen‘. Die Planung ist weitestgehend abgeschlossen, aber noch nicht die Frage nach dem richtigen Klinker. Wir haben schon diverse Ziegeleien besucht und Referenzobjekte angesehen. Die aktuellen Favoriten sind auch bei uns aus der Wienerberger Antikserie (Oud), also Oud-Kempisch, Malle, Ravels oder Nieuwpoort. Bei Vandersanden fehlen uns Referenzen zum Anfassen. Könnt ihr uns vielleicht sagen, wo das Baugebiet mit dem Oud-Kempisch-Friesen zu finden ist?
    Viel Erfolg noch bei eurem Vorhaben und netten Blog.
    Paul

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Paul
      du meinst den Wienerberger Oud Kempisch? Den Friesen den ich hier auf dem Bild habe, der steht in 47495 Rheinberg, Landfrauenstraße.
      Falls ihr noch Klinker von VDS ansehen wollt, die sind sehr nett und schnell im Versenden von Referenzadressen.
      Wünsche euch alles Gute und Erfolg bei der Klinkersuche.
      LG

      Löschen
  2. Hallo ihr Zwei,

    wir sind ebenfalls auf der Suche nach "unserem" Verblender. Auch wir favorisieren den Kampen Antik. Wie weit ist euer Haus? Könnte man sich den Stein mal ansehen? Oder kennt ihr weitere Referenzandressen?

    Vg Steffie

    AntwortenLöschen